News-Blog
04.07.2019 | Allgemein
S&K ist fahrradfit – Dienst-Rad für Umwelt und Gesundheit
- © JobRad, jobrad.org
S&K engagiert sich für Umwelt und Gesundheit mit einem umweltfreundlichen Mobilitätskonzept und bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit ein Dienstrad über den Arbeitgeber zu beziehen. S&K übernimmt die Leasinggebühr und die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kann das Fahrrad nutzen wann und wofür sie oder er es möchte: Für die Fahrt zur Arbeit genauso wie für private Fahrten zum Sport oder den Sonntagsausflug am Wochenende.
Das Konzept bietet für alle Beteiligten Vorteile: Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Pluspunkte als attraktiver Arbeitgeber sowie Entlastung hinsichtlich Lärm- und Luftbelastung für die Umwelt. Über den Mobilitätsdienstleister JobRad (www.jobrad.org) können Stadt- oder Tourenrad, E-Bike, Mountainbike oder Rennrad, Pedelec oder S-Pedelec, Liege- oder Lastenrad – ganz nach Wunsch des radelnden Mitarbeitenden – zur Verfügung gestellt werden.
Das Dienstrad wird per Gehaltsumwandlung entsprechend der 0,5 %-Regelung, die seit 01.01.2019 in Kraft getreten ist, über das Bruttogehalt versteuert. Diese Regelung entspricht vom Grundsatz her der Vorgehensweise bei einem Dienstwagen. Nach Ablauf der Leasinglaufzeit von 36 Monaten beabsichtigt JobRad, dem Mitarbeitenden das Rad zum Gebrauchtkaufpreis anzubieten. Im Vergleich zum herkömmlichen Kauf sind dadurch Einsparungen bis zu 40 % möglich.