News-Blog
20.06.2020 | Technik
Produktlebenszyklus SIMATIC S5 endet
Mit dem folgenden Satz kündigt Siemens im Produktsupport das Ende des Produktlebenszyklus für das SIMATIC S5 System an: „Für das System SIMATIC S5 endet der Produktlebenszyklus am 30.09.2020. Ab 01.10.2020 sind keine Ersatzteile mehr verfügbar und keine Reparaturen mehr möglich. Bis zum 30.09.2020 sind Ersatzteile nach Verfügbarkeit und ggf. nur im Austausch erhältlich.“
Für unsere langjährigen und erfahrenen Mitglieder aus dem S&K-Team fühlt sich diese Ankündigung ein bisschen an, wie der Abschied von einem guten Bekannten. Schließlich hat das SIMATIC S5 System viele von uns in den letzten 30 Jahren begleitet.
Für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, könnte sich die Frage stellen, welche Ihrer Anlagen dringend migriert werden sollte. Viele der Ersatzteile sind am Markt zwar noch als Gebrauchtgeräte verfügbar, doch es wird immer schwieriger werden, eine Programmiererin oder einen Programmierer mit fundierten S5 Kenntnissen zu finden, welche die Anlage im Notfall wieder in Gang setzen könnten. Für diesen Fall haben wir bei S&K das Glück bzw. die beruhigende Gewissheit für Sie, dass wir – besonders mit einem unserer Geschäftsführer Herrn Hartmut Rieger – einen erfahrenen Spezialisten im Haus haben, der als ausgewiesener S5 Experte gilt.
Quelle und weitere Informationen
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109776026/ende-des-produktlebenszyklus-der-simatic-s5