News-Blog
04.07.2019 | Projekte
Retrofit: Wenn es schnell gehen muss – ein Projekt mit engem Zeitfenster
Geringe Stillstandszeiten liegen im grundsätzlichen Interesse eines jeden produzierenden Unternehmens. Bei einem großen Industriekunden in Singen hatten wir die Aufgabenstellung an einer Abgasreinigungsanlage eine nicht mehr zeitgemäße S5-Steuerung aus den 80er Jahren gegen eine neue S7-Steuerung zu ersetzen. Die große Herausforderung bei diesem Projekt war die Zeit: Nach nur acht Stunden sollte die Anlage wieder fehlerfrei funktionieren. Konventionell, das heißt mit Ausbau, Abklemmen, Wiedereinbau und Anklemmen, ist das ein schier unmögliches Unterfangen.
Um dem Kundenwunsch gerecht zu werden und das Projekt in der Kürze der Zeit abzuschließen, haben wir sogenannte Peripherieadapter von Siemens verwendet. Diese Adapter bieten die Möglichkeit, die vorhandenen S5-Frontstecker auf die SIMATIC S7-1500 anzuschließen. Wie auf den Bildern (siehe unten > Downloads) erkennbar, werden dazu zwei Profilschienen übereinander montiert. Auf der unteren Profilschiene werden die S5-Frontstecker eingesetzt, die dann über Leitungen nach oben mit den S7-TIA-Baugruppen verbunden werden.
Nach bereits sechs Stunden lief die Abgasreinigungsanlage, dank Herrn Brückner (E-Konstruktion) und Herrn Gonser (SPS), wieder fehlerfrei. Wir betrachten solche Projekte gerne als Herausforderung und Chance unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen und freuen uns, wenn unsere Kunden von unseren langjährigen Erfahrungen profitieren können.
Downloads und Links
- Retrofit Abgasreinigungsanlage vorher Download (jpg | 3 MB)
- Retrofit Abgasreinigungsanlage nachher Download (jpg | 3 MB)
- Retrofit Abgasreinigungsanlage Prinzip Download (jpg | 195 KB)